1. Surfverein Pommernsurf Greifswald e. V.

Surfen ist Sport und Lebenseinstellung

Training für Vereinsmitglieder Saison 2024

Oktober21

Training mit Rocco: Saison 2024

Liebe Mitglieder,
ich möchte mich kurz noch einmal vorstellen: Ich heiße Albrecht, aber alle nennen mich Rocco, bin 65 Jahre alt und war in Berlin Informatiklehrer. Ich habe die Snowboardlehrer-Lizenz sowohl beim Deutschen Skiverband, als auch beim Deutschen Skilehrerverband (DSLV). Ich habe die Segellehrerlizenz beim Deutschen Segler-Verband. Als Windsurftrainer darf ich sowohl beim VDWS als auch beim DSV unterrichten. Beim zweitgenannten auch als Wingfoillehrer. Das hört sich jetzt sehr angeberisch an, ist es auch ;-) Als Windsurfer bin ich nicht herausragend, auch das Alter setzt mir zunehmend zu. Aber ich bin didaktisch gut aufgestellt und sehe die Kardinalfehler bei Windsurfern und habe Mittel und Wege diese zu korrigieren.
Ich werde in der Saison 2024 im Zeitraum vom 23.06.-15.09.2024 einen wöchentlichen Trainingstermin für Mitglieder anbieten,  immer am Sonntag um 14 Uhr für 2-3h.
Es können sowohl Anfänger, fortgeschrittene Anfänger als auch Fortgeschrittene zu mir kommen. Bei jedem Wind, also auch bei 1Bft! Dann könnte man z. B. in Lee stehen üben (Vorübung z. B. für die Sinkerwende und zum 360er) oder Schothorn voraus fahren oder Riggrotationen etc. Für die Anfänger steht natürlich die Wende und Halse auf dem Programm, für die fortgeschrittenen Anfänger die schnelle Wende und die Halse mit Schothorn voraus beenden, bis hin zur Einführung in die Gleitfahrt, Trapezsurfen und Beachstart. Bei den Fortgeschrittenen sehe ich den meisten Handlungsbedarf bei der Halse: ein unendliches Thema ;-) Aber ich gehe auch auf die speziellen Wünsche der Teilnehmer ein, wie z. B. die Verbesserung des Wasserstarts etc. Wo ich passen muss sind Freestyle Manöver wie Vulcano, Gecko, Spock etc. Auch der Loop wurde von mir nie erreicht. Über ein regelmäßiges Erscheinen würde ich mich freuen, es ist aber keinerlei Voraussetzung. Der Spaß steht im Vordergrund, wir wollen keinen Stress haben, aber uns trotzdem fortentwickeln. Aber noch einmal: der angeblich fehlende Wind sollte nie eine Ausrede sein. Auch können wir jederzeit das Wingfoil-Equipment herausholen. Ein schönes Wassersportjahr wünscht euch Rocco

Comments are closed.